About us

The founding history of NEF

Reflecting on the future of energy supply

In 2007, a group of investors met to reflect on the future of energy supply. They came to the conclusion that our future energy mix would rely on wind power, solar energy, waste and biofuels (primarily from waste such as used cooking oil). Based on this idea, NEF (Gesellschaft NEF Förderungs GmbH & Co. KG) was founded in 2007. The Group is committed to the protection of the environment by using renewable fuels and promoting renewable energy resources.

In 2011, a holding was founded whose limited liability capital was then increased by bringing in another two investors.

Basic principles governing the founding of NEF

The creation of NEF was based on the following guidelines:

The future of renewable energy

Wind energy, hydropower, solar power and bioenergy are energy sources that are in almost endless supply. Unlike other energy sources such as oil, coal, natural gas and uranium, the use of renewable energy sources is safe, helps protect the climate and preserves the environment and natural resources.  The use of renewable energies avoids climate-damaging emissions that cause considerable damage and substantial costs. So it makes sense to promote renewable energies for both environmental and macroeconomic reasons.

Saving CO2 worldwide

A significant reduction in specific emissions of CO2 is inevitable and so is switching to renewable energy sources.  NEF helps people cut man-made greenhouse gas emissions by promoting renewable energy. These are active climate protection measures taken to combat global warming.

Sharing our experience

Many years of expertise and experience in green energy production ensures NEF’s economic success when running projects abroad.  Targeted knowledge transfer helps promote renewable energy sources in regions where much-needed resources can be put to best economic and ecological use. This makes global cooperation more efficient and helps promote these developments.

You can reach us here!

NEF Förderungs GmbH & Co. KG

Industriezubringer 3
49661 Cloppenburg

GERMANY

Phone: +49 (0) 44 71 / 18420-120
Fax:      +49 (0) 44 71 / 18420-121
E-Mail: info@nef-holding.de

The policy of NEF

Investing in our environment means investing in our future!

There is an abundance of energy on our planet. Wind and solar energy has immense potential if we can ensure adequate energy supply. Solar energy, for example, can meet 2850 times, wind energy 200 times and biomass 20 times the world’s energy needs.

Clean and inexhaustible energy sources are a basic prerequisite for the future sustainability of human life on earth. Renewable fuels and energies such as solar and biogas plants stand for sustainability, security of supply and economic efficiency. For NEF, they are the future of energy production.

Über uns

Die NEF Gründungsgeschichte

Gedanken über die Zukunft der Energieversorgung

Im Jahr 2007 hat sich eine Gruppe von Investoren Gedanken über die zukünftige Versorgung mit Energie gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine zukünftige Ausrichtung nur durch einen Energiemix aus Wind, Sonne, Abfällen und Biokraftstoffen (vorwiegend aus Abfällen wie Altspeiseöl) gestaltet werden kann. Aus dieser Überlegung wurde 2007 die Gesellschaft NEF Förderungs GmbH & Co. KG gegründet, die sich dem Umweltschutz durch den Einsatz regenerativer Kraftstoffe sowie den Ausbau erneuerbarer Energien verschrieben hat.

Im Jahr 2011 wurde der Grundstein einer Holding gelegt und durch die Aufnahme zwei weiterer Investoren wurde das Kommanditkapital erhöht.

Grundsätze zur NEF Gründung

Ausschlaggebend für die Gründung der NEF waren folgende Grundsätze:

Die Zukunft der erneuerbaren Energie

Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme und Bioenergie stehen als Energieträger nahezu unendlich zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Energieträgern Erdöl, Kohle, Erdgas und Uran ist die Nutzung von erneuerbaren Energieträgern klimafreundlich, sicher, sowie Umwelt und Ressourcen schonend. Die Nutzung erneuerbarer Energien vermeidet klimaschädliche Emissionen, die mit erheblichen Folgeschäden und -kosten verbunden sind. Darum ist der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht nur sinnvoll, sondern auch gesamtwirtschaftlich vorteilhaft.

Weltweite CO₂ Einsparung

Aus Gründen des Klimaschutzes ist eine deutliche Reduktion der spezifischen Freisetzung von CO₂ und deshalb ein Umstieg auf erneuerbare Energieträger unumgänglich. Durch die Förderung erneuerbarer Energie hilft die NEF den von Menschen verursachten Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und mindert so durch aktiven Klimaschutz die Folgen der globalen Erwärmung.

Erfahrungsweitergabe

Das langjährige Know-How der NEF im Bereich der regenerativen Energieerzeugung garantiert auch im Ausland den wirtschaftlichen Erfolg der Projekte. Der gezielte Wissenstransfer fördert den Aufbau erneuerbarer Energiequellen dort, wo die benötigten Rohstoffe ökonomisch und ökologisch optimal eingesetzt werden können, und hilft so die Effizienz der globalen Zusammenarbeit bei diesem Aufbau zu optimieren.

So erreichen Sie uns!

NEF Förderungs GmbH & Co. KG

Industriezubringer 3
49661 Cloppenburg

Telefon: +49 (0) 44 71 / 18420-120
Telefax: +49 (0) 44 71 / 18420-121
E-Mail: info@nef-holding.de

Die Philosophie der NEF

In die Natur investieren heißt in unsere Zukunft investieren!

Auf unserem Planeten gibt es Energie im Überfluss und mit dem entsprechenden Energietransport liegen in der Wind- und Solarenergie immense Potenziale. Durch Sonnenenergie kann der Weltenergiebedarf z.B. 2850 Mal, durch Windenergie 200 Mal und durch Biomasse 20 Mal gedeckt werden.

Saubere und unerschöpfliche Energiequellen sind eine elementare Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit menschlichen Lebens auf der Erde. Regenerative Kraftstoffe und erneuerbare Energien wie Solar- und Biogasanlagen zeichnen sich durch Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit aus und bedeuten für die NEF die Zukunft der Energieerzeugung.

Die NEF Gruppe